Asthma oder COPD

Atemnot, Husten, Auswurf (AHA) sind zwar die klassischen Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), aber auch Asthma bronchiale kann sehr ähnliche Symptome hervorrufen.

Atemnot, Husten, Auswurf (AHA) sind zwar die klassischen Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), aber auch Asthma bronchiale kann sehr ähnliche Symptome hervorrufen. Da beide Lungenerkrankungen untersschiedlich behandelt werden, ist eine eindeutige Diagnosestellung sehr wichtig.


Asthma und COPD - die Unterschiede

Alter bei Krankheitsbeginn:

Asthma beginnt oft im Kindes- und Jugendalter und ist hier die häufigste chronische Erkrankung. COPD ist in den meisten Fällen die Folge einer langjährigen Raucherkarriere und beginnt erst im vierten oder fünften Lebensjahrzehnt.

Beginn der Erkrankung:

Asthma beginnt plötzlich, oft nach einer Infektion der Atemwege. Häufig finden sich andere allergische Erkrankungen wie Allergien, Heuschnupfen oder Neurodermitis. Eine COPD beginnt schleichend: Meist besteht über Jahre eine chronische Bronchitis, die im Lauf der Zeit in die COPD übergehen kann.

Atemnot, Husten, Auswurf (AHA-Symptomatik):

Bei Asthmatikern besteht die Atemnot beim akuten Asthmaanfall, COPD-Patienten verspüren die Atemnot immer. Zu Beginn der COPD ist die Atemnot nur bei Belastung vorhanden, im weiteren Verlauf auch in Ruhe. Der Auswurf ist beim Asthma glasklar und sehr zäh, bei der COPD dagegen klar bis gelblich und flüssiger. Husten ist beim Asthma häufig das erste Zeichen eines drohenden Asthmaanfalls; meist ist der Husten trocken. COPD-Patienten husten vor allem morgens viel
Schleim ab.

Ursachen:

Auslöser von Asthma ist sehr häufig eine Überempfindlichkeit der Lunge auf bestimmte Stoffe. Dazu zählen unter anderem Pollen, Gräser, Hausstaubmilben oder Tierhaare. Für die COPD ist hauptsächlich das Rauchen verantwortlich, in seltenen Fällen auch die Luftverschmutzung.

Untersuchungsergebnisse:

Im Lungenfunktionstests ist die Atemfunktion sowohl beim Asthma als auch bei der COPD eingeschränkt. Durch ein bronchienerweiterndes Spray (ß-2-Mimetikum) lässt sich beim Asthma der Widerstand der Atemwege senken und damit die Lungenfunktion deutlich verbessern. Bei der COPD fallen die Unterschiede dagegen viel geringer aus.

Peak-Flow:

Mit Hilfe des Peak-Flow-Meters wird die höchste Strömungsgeschwindigkeit der Atemluft (engl. peak-flow) während einer forcierten Ausatmung gemessen und in Prozent des Sollwertes angegeben. Sie ist vom Luftwiderstand in den Atemwegen abhängig. Da sich dieser Widerstand beim Asthma im Gegensatz zur COPD durch Medikamente beeinflussen lässt, ist die Schwankung des Peak-Flows sehr groß. Bei der COPD gibt es dagegen kaum Schwankungen im Peak-Flow.

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